Die Entstehung von FUZL

Das Brennen

In der Oberpfalz am Baum, gewachsen und gepflückt, in Schwaben in der Premium Destille Mayländer verarbeitet und gebrannt. 

 

Der kleine Familienbetrieb stellt seit drei Generationen edelste Obstbrände mit viel Liebe und Leidenschaft aus 100 % handverlesenen und ökologischen Ernten her. Das Herz der Destille schlägt im dörflichen Weidenstetten inmitten der Ulmer Alb. Hier findet die sorgfältige Verarbeitung der Destillate von naturbelassenen Streuobstwiesen über eine schonende Gärung bis hin zur sensiblen Destillation statt. So begründet sich ein unwiderstehliches Fruchtaroma, die unglaubliche Milde und die höchste Qualität der Obstbrände.

 

Die Geschichte der Destille reicht über viele Jahrzehnte und geht zurück auf die Holzverarbeitung und das uralte Küferhandwerk. So hängen heute noch die verschiedensten Werkzeuge und Hobel der Küferei in der Werkstätte der Destille. Betritt man über die Falltür am Boden den Kellerraum, so kommen die teils über 80 Jahre alten Holzfässer zum Vorschein, in denen noch heute der Most von Äpfel und Birnen eingelagert wird.

 

Gebrannt wird ein FUZL allein aus den Äpfeln. Zerkleinert und unter Zugabe von Hefe entsteht so zunächst die Maische. Nach 7-9 Wochen Standzeit wird diese in der Destille verarbeitet und zu einem hochprozentigen, reinen Apfeldestillat gebrannt. Verlängert durch feines Wasser ergibt sich schlussendlich ein 45-prozentiges Apfeldestillat. 

Das Design

Auch das Design rund um FUZL entstand in kreativer Handarbeit. Inspiriert durch die Farben der Äpfel und dem Aufbau und Prozess einer Destille entwickelten sich so die ersten Prototypen und Entwürfe. Aus einer wortwörtlichen Schnapsidee und der ersten Skizze gewann FUZL auch immer mehr an Form und Farbe.

 

Auf dem finalen Design sehen wir nun unseren fleißigen Fridolin, wie er unter heiterem Gesang die Äpfel in die Destille gießt. Die Farben und Verspieltheit, aber auch Fridolins Besonnenheit sollen uns daran erinnern jeden Moment des Lebens zu genießen und mit Lockerheit und Freude durch die Welt zu schreiten.

Finales Etiketten-Design von FUZL 200ml

Die ersten Entwürfe des FUZL Designs.

 

Die Fertigstellung

Zur eigentlichen Fertigstellung eine FUZL's bleibt nicht mehr viel zu sagen. Es wurde das zusammengeführt, was zusammen gehört. Mit großer Sorgfalt wurden die je 200ml pro Flasche reines Apfeldestillat in die Apothekerflaschen abgefüllt, etikettiert und verpackt.

 

Neben dem apfelgrünen Etikett versichert die rote Banderole die Unversehrtheit und frische jeder einzelnen Flasche FUZL. Damit bietet eine Flasche nicht nur für den Mund einen reinen Genuss, sondern begeistert auch als Präsent zu jedem Anlass oder als Hingucker in der Schrankbar. 

 

Möchtest du FUZL in seiner Vollendung erleben, dann bestell dir doch am besten einfach einen über das Formular.